Ein Königreich für einen Scanner unter Windows 7…

Vor etwa sechs Wochen habe ich mir einen neuen Rechner zulegt. Das Betriebssystem ist Windows 7 und ich bin auch sehr zufrieden. Im Vergleich zu meiner alten Kiste geht der neue Rechner ab wie eine Rakete und auch das neue Windows vermag mich zu begeistern. Allein die neue Funktion mit den Bibliotheken finde ich sehr hilfreich. Überraschenderweise funktionierten auch alle vorhandenen Geräte… bis auf meinem Scanner. Ich habe einen Canon N670U, der tadellos funktionierte und der hervorragende Ergebnisse lieferte. Aber leider hat es Canon bisher nicht geschafft einen Treiber für das Gerät über Windows 7 64 Bit zur Verfügung zu stellen. Also bin ich heute in den Elektrofachmarkt meines Vertrauens gegangen und habe das dortige Angebot gesichtet. Es waren Geräte von Canon, HP und Epson vorhanden. Auf allen Packungen stand jedoch als Voraussetzung “Windows XP” oder “Windows Vista 32 Bit”. Zur Sicherheit habe ich einen Verkäufer angesprochen, ob denn diese Scanner auch unter Windows 7 lauffähig seien. Leider, so meinte der Kollege, könne er mir das nicht sagen, dann bisher hätten die Hersteller noch keine Aussage gemacht, welche Scanner unter Windows 7 lauffähig und welche nicht bzw. wann für welche Scanner entsprechende Treiber zur Verfügung gestellt werden. Jetzt kann ich hier im Netz erstmal für alle möglichen Modelle raussuchen, ob es auch passende Treiber gibt. Leider geht das nur über die Downloadseite für die Treiber. So habe ich immerhin rausbekommen, daß offenbar Epson für die aktuellen Modelle (z.B. Perfection V300) einen passenden Treiber anbietet. Bei Canon habe ich erstmal ewig nach der Treiberseite suchen müssen. Offenbar kann der LiDE 200 auch unter Windows 7 betrieben werden. Und bei HP steht zum Beispiel unter dem Scanjet G2710 Fotoscanner:

Für Microsoft® Windows® 7 vorbereitet. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.hp.com/go/windows7. Einige Funktionen sind unter Umständen nicht verfügbar. Windows Vista®, Windows® XP (32 Bit und 64 Bit), Windows® XP, Windows® 2000, Mac OS X v10.3.9, 10.4.11, 10.5, 10.6
(Hervorhebung von mir)

Mal abgesehen, dass der Verkäufer auch nicht mehr auf dem neusten Stand war, finde ich es sehr mühselig, mir einen Scanner auf der Basis der Lauffähigkeit auf meinem Betriebssystem auszusuchen. Ganz zu schweigen davon, daß nun Windows 7 nun nicht ein ganz so exotisches Betriebssystem ist. Jedenfalls weiß ich überhaupt noch nicht, wie ich mich nun entscheiden soll…

Bookmark the permalink. Follow any comments here with the RSS feed for this post.
Both comments and trackbacks are currently closed.

One Response to Ein Königreich für einen Scanner unter Windows 7…

  1. Thomas (3 comments)

    Hey Dirk,

    schau doch mal hier vorbei:
    http://www.microsoft.com/...t&searchterm=Scanner

    Viele Grüße,
    Thomas

This blog is protected by Dave\'s Spam Karma 2: 14845 Spams eaten and counting...