Facebook: Was ist bitte schön der Unterschied…?

Bevor ich die obige Frage vollende, muß ich erst etwas weiter ausholen: ich fand ja Facebook schon immer etwas unübersichtlich. Aber… ich habe mich dran gewöhnt und sogar dem Redesign konnte ich einiges abgewinnen. Ich würde sogar behaupten, daß ich mich auf Facebook zurecht gefunden habe. Bis… nun bis meine Startseite begann, eine Unterscheidung zwischen Neuigkeiten und Live-Meldungen zu machen. Bis heute hat sich mir die Logik, die dahinter stecken soll, nicht wirklich erschlossen. Mal finde ich Status-Meldungen unter Neuigkeiten, mal unter Live-Meldungen, mal sogar bei beiden. Nachrichten, die von irgendwelchen Apps erzeugt werden, finde ich ebenfalls mal in der einen Rubrik, mal in der anderen. Bislang konnte mir auch keiner den Unterschied erklären. Also frage ich alle, die das hier lesen: Was zum Teufel ist also der Unterschied zwischen Live-Meldung und Neuigkeit bei Facebook?

Für sachdienliche Hinweise bin ich immer dankbar…

Bookmark the permalink. Follow any comments here with the RSS feed for this post.
Both comments and trackbacks are currently closed.

16 Responses to Facebook: Was ist bitte schön der Unterschied…?

  1. Malte (1 comments)

    Und ich dachte ich wäre der einzige Vollpfosten der das System dahinter nicht verstanden hat. Schön zu sehen, dass ich damit nicht alleine bin.

    Der einzige Unterschied ist in meinen Augen, dass die “Live-Meldungen” chronologisch geordnet sind oder ihr alles angezeigt wird, während ich bei “Neuigkeiten” nur eine Auswahl sehe und alte und neue Meldungen vermischt sind. Vermutlich nach irgendwelchen Relevanzkriterien sortiert?

  2. even (1 comments)

    und warum seh ich dann in neuigkeiten einträge die ich unter live meldungen nicht sehe? und so wie ihr geschrieben habt, die neuigkeiten sind unchronologisch gereiht und wenn du glück hast findest du durch zufall eine meldung die eben nicht unter live gelistet ist. viell. durchschauen wir ja mal dieses facebook system – die hoffnung ist allerdings nicht sehr groß!

  3. Marcel (1 comments)

    HA HA Ich hab die Lösung zwar auch noch nicht gefunden aber es ist doch immer wieder schön zu sehen das ich nicht der einzigste Depp bin :-)
    Viele Grüße

  4. Sailor Busch (1 comments)

    Den Unterschied habe ich bisher auch nicht verstanden. Um wirklich über alles informiert zu werden, muss ich mir irgendwie beides regelmäßig anschauen. Noch irreführender ist es nun finde ich, seit die Kategorien “Hauptmeldungen” und “Neueste Meldungen” heißen – hier dachte ich zuerst, dass ich unter Neueste Meldungen wirklich alles sehen würde, aber das war wohl ein Trugschluss.

  5. Matze (1 comments)

    Haha! Ich kam hier her um die Antwort zu finden, jetzt habt ihr auch alle keinen Schimmer… However, Sinn machts glaub ich keinen.

    Also weiter beide Kategorien checken :-)

  6. mh (1 comments)

    http://www.facebook.com/?...ef=logo#!/help/?faq=12220

    Wie wählt Facebook Meldungen für die Neuigkeiten aus?
    Wenn ich den Algorithmus erklären könnte, würde ich nicht die Hilfe schreiben. Kurz gesagt beruhen die Neuigkeiten auf den Aktionen, die deine Freunde auf der Website ausführen, den Privatsphäre-Einstellungen aller Beteiligten, deinen Interaktionen mit deinen Freunden und deinen Einstellungen für Neuigkeiten. Der Algorithmus berücksichtigt all dies, um die Meldungen zusammenzustellen, von denen wir denken, dass sie dich am meisten interessieren und für dich relevant sind.

  7. M (1 comments)

    Die beste Erklärung gibt es hier: http://www.physorg.com/news177178890.html – allerdings auf englisch

  8. lars (1 comments)

    Für mich ist das auch echt unverständlich. Das ist ein rießiges manko weils wohl keiner so richtig weiß.

  9. Andreas (1 comments)

    Neu- Hauptmeldungen sollen extra ein paar Fragen aufwerfen, damit man sich noch länger auf Facebook aufhält. So ein marketing Gehirn kann will ja nicht das Du was verstehst! Konsomieren steht hier wohl im Vordergrund. Dennoch wenn es eine nicht random Erklärung gibt , her damit. thx

  10. Markus (1 comments)

    Auch ich bin hier hin gekommen, um eine Antwort auf die Frage nach dem Unterschied zwischen “Hauptmeldungen” und “Neueste Meldungen” zu erhalten und war eigentlich davon ausgegangen, dass das doch ganz simpel sein müsste und ich es nur nicht durchschaut habe. Na, offensichtlich doch nicht so simpel…. Wirklich geholfen hat mir der Link von M (#7) – so richtig logisch finde ich diese Unterscheidung aber immer noch nicht, besonders weil viele Inhalte ja redundant in beiden Bereichen auftauchen… Naja, ich muss ja auch nicht alles verstehen…

  11. Mario (1 comments)

    Aufgefallen ist mir, dass unter Hauptmeldungen, je mehr Nachrichten einer Person auftauchen, desto mehr man mit dieser interagiert, bzw. deren Seite besucht.
    Man versucht also schon Sachen aufzuführen, die den Nutzer besonders interessieren könnten. Finde ich grundsätzlich auch gut. Nur sollten meiner Meinung nach unter “Neueste Meldungen” grundsätzlich alle auftauchen und unter Hauptmeldungen die, von denen Facebook denkt, dass sie mich interessieren. Diese Funktion der Hauptmeldungen sollte aber natürlich deaktivierbar sein, wegen Facebook = Datenkrake und so. Wenn Facebook schon solche Auswertungen macht, dann doch bitte ohne mein Wissen. Sonst wird mein Gefühl bei Facebook nur noch schlechter. :)

  12. Patrick (1 comments)

    Von: http://www.result-blog.de...t-im-web-teil-1-der-user/

    Die Neuigkeiten sind unterteilt in Hauptmeldungen und neueste Meldungen. Der Unterschied liegt darin, dass die neuesten Meldungen ungefiltert alle Meldungen, die von Freunden, Seiten und Gruppen gepostet werden, aufgelistet werden, während die Hauptmeldungen nach einem Algorithmus die Meldungen herausfiltern, von denen Facebook meint, sie sind interessant für den User. Dabei wendet Facebook folgende Kriterien an: Wie viele Nutzer (v.a. Freunde) sind bei den anderen Freunden, Gruppen und Seiten aktiv (durch Kommentare etc.), wie oft besucht man selbst Profile und Seiten und wie oft wird man dort aktiv.

  13. Dominik (1 comments)

    Hi,
    ich hab den Unterschied mal hier erklärt:

    http://www.elexpress.de/a...ngen-und-statusmeldungen/

  14. Thomas (3 comments)

    Nach zahlreichen Experimenten halte ich das lediglich für einen sehr geschickten Spam-Schutz. Alles, was über social-plugins gepostet wird kommt erstmal in neueste Meldungen (wo kaum jemand draufklickt). Nach einer Weile erscheinen sie dann auch in den Hauptmeldungen, aber dann muss man schon etwas scrollen oder sogar blättern, bis man die sieht. Sehr sehr geschickt, Mark Zuckerberg… So ein Ar…loch

  15. Jay (1 comments)
  16. Adrian (3 comments)

    Bin mal gespannt, was sich die jungs in palo alto noch so alles einfallen lassen um an die Daten ihrer Mitglieder zu kommen!

This blog is protected by Dave\'s Spam Karma 2: 14845 Spams eaten and counting...